background
logotype

Brigitte Mayr


 

 

 

Brigitte Mayr wurde in Wbrigitte mayrien geboren, wuchs aber in Klosterneuburg (Kritzendorf) auf und hatte die ersten Kontakte zur Malerei durch ihren Großvater. Mit den geerbten Ölfarben begann sie bereits im Alter von 15 Jahren erste Naturstudien anzufertigen.

 

Ihren Beruf als Diplomkrankenschwester gab sie erstmalig 1988 auf, um 1 Jahr lang zu reisen und zu malen. Anschließend folgten kleinere Ausstellungen in Banken, Cafes und Restaurants in Klosterneuburg.

 

1990 übersiedelte sie nach Salzburg, wo sie sowohl arbeitete, als auch malte und Ausstellungen im Raum Salzburg und Mondsee organisierte.

 

Ihre bisher längste „Kunstexpedition“ dauerte 30 Monate und führte sie nach Indien, Nepal, Hongkong, Philippinen, Guam, Palau, Neuseeland, Australien und Thailand. Dabei hatte sie die Gelegenheit an den schönsten Plätzen der Erde zu malen und auch in einigen Galerien und Restaurants auszustellen.

 

Es folgten 4 Jahre in Hallein, in denen sie mit Leinwand und Farbe bewaffnet durchs Salzburger Land streifte.

 

Den Winter zur Jahrtausendwende verbrachte sie in Spanien im sonnigen Andalusien, wo sie nebst zahlreichen Motiven leider auch ausgesetzte Hunde und Katzen fand.

 

Geplant wäre eigentlich eine längere Europareise gewesen, aber mit einem Kleinzoo im Handgepäck reist es sich schwer. Deshalb zog sich die Malerin nach Puchenstuben in ein altes Landhaus zurück und ließ sich, begeistert vom Naturpark Tormäuer-Ötschergräben inspirieren.

 

Nach fünf beschaulichen Jahren folgte ein Umzug nach Kärnten, wo sie nun mit neuem Enthusiasmus die idyllischen Seenlandschaften auf Leinwand bannt.

 

 

 

 

 

Brigitte Mayr Tel. Nr.: 04276 48790
Unterberg 15 | 9560 Feldkirchen E-Mail: impressionen@gmx.at
© Bianca Gruber 2015